3 Fehler bei der Ansprache von IT-Experten

A wie Ansprache. Ja, im Zuge der Ansprache von IT-Experten können dir einige Fehler unterlaufen. Drei davon beleuchte ich in diesem Artikel etwas genauer, damit Du das Projekt IT Mitarbeiter finden erfolgreich meisterst.

Fehler 1 – Zu schnelle Einschätzung des Profils

Du kommst auf ein LinkenIn Profil und erkennst dort ein, zwei Frameworks oder Buzzwords, die dich direkt dazu verleiten, ein bestimmtes Profil dahinter zu sehen.

Vorsicht! Es ist sehr wahrscheinlich, dass das längst nichts mehr mit dem zu tun hat, was derjenige heute tatsächlich tut. Stelle sicher, dass du mehr Informationen über potenzielle Talente sammelst, bevor du in die Ansprache gehst.

Fehler 2 – Nichtssagende Stellenanzeigen

Du sprichst Talente mit einer Stelle und einer Stellenanzeige an, die völlig nichtssagend ist. Ich sehe so viele Stellenanzeigen, die im Prinzip direkt austauschbar wären, die nichts über das eigentliche Unternehmen kommunizieren, die nichts über die Vorteile kommunizieren, die für jemanden aus dieser Branche interessant sein könnten.

Mach dir im Vorfeld bitte die Mühe und kläre im Vorfeld: Wen genau suchst du denn eigentlich und welche Vorteile solltest du überhaupt zu kommunizieren? Damit meine ich nicht nur Benefits, sondern ich meine damit auch Fragen, wie z. B.: Wie sieht die Welt aus in diesem Team? Softwareentwickler sind Menschen, die, zumindest nehme ich das so wahr, sehr daran interessiert sind, sich weiterbilden zu können.

Wenn in dem Team, für das du rekrutierst, vielleicht die Möglichkeit besteht, regelmäßig Konferenzen zu besuchen oder es ein Weiterbildungsbudget gibt, dann sollte das kommuniziert werden.  

Und jetzt kommt’s am besten schon in der Ansprache als ein Highlight. So kriegst du denjenigen dazu, sich die Stelle überhaupt anzuschauen. Wenn dann allerdings die Stelle natürlich nichtssagend bleibt, wird es natürlich wieder nix.

Bereite die Ansprache so vor, dass du weißt, was wirklich wertvoll an der Stelle ist? Was zeichnet die Stelle aus? Was ist besonders für das Team? Und gehe mit diesen Informationen erst mal über die Stelle und formuliere sie so, dass diese Nutzen auch die gesuchte Zielgruppe adressieren.

Im nächsten Schritt gehst du damit dann in die Ansprache, damit du ein konsistentes Bild zeichnen kannst.

Verkaufe bitte nichts, was nicht da ist. Also bitte, bitte, bitte bleibe ehrlich. Ich bin der festen Überzeugung, jedes Team hat irgendwelche Stärken, irgendwelche tollen Benefits oder tolle Rahmenbedingungen, die sie bieten können. Und dafür gibt es dann bestimmt auch den richtigen Kollegen. Du kennst ja den Spruch Auf jeden Topf passt ein Deckel. Ich glaube, das ist für alle Teams da draußen möglich. Egal ob Entwicklungsteams oder auch IT Admin Teams.

Vielleicht zweifelst du daran und sagst Ja, wir sind ein Unternehmen, das ist auf dem Land und wir finden hier niemand. Ich glaube daran, dass du mit ein bisschen Kreativität und vor allem in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich ein wirklich gutes Paket schnüren und das auch erfolgreich kommunizieren kannst.

Und das führt mich schon zu Fehler Nummer drei, und zwar zu wenig Austausch und Kommunikation mit dem Fachbereich.

Fehler 3 – zu wenig Austausch und Kommunikation mit dem Fachbereich

Liebe Personalexperten, ich weiß, dass sich der Fachbereich da auch ein bisschen sträubt mitzuwirken. Aber eins muss allen klar werden: Der Fachbereich hat den Bedarf nicht du als derjenige, der sich auf die Suche macht.

Also bereite einen Fragenkatalog vor, mit dem du den Fachbereich löcherst, damit du so viel wie möglich Antworten liefern kannst, wenn Rückfragen von potenziellen Kandidaten kommen.

Wenn du diese drei Fehler vermeidest, dann wird deine Ansprache schon spürbar bessere Ergebnisse erzielen.

Viel Spaß beim Umsetzen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.